Norwegen – das perfekte Land zum Wandern und Campen

Wer auf der Suche nach dem perfekten Wander- und Campingurlaub ist, sollte an Norwegen denken. Es bietet sehr viele Möglichkeiten an und heißt jegliche Natururlauber herzlich willkommen. Welche Tour gerade auch für Einstiger geeignet ist, zeigen die nachstehenden Ausführungen.

Das kleine Dreieck zwischen Kristiansand, Stavanger und Oslo

Die Route zwischen Kristiansand, Stavanger und Oslo ist perfekt, um die urtümliche Natur Norwegens bereits ausgiebig zu erleben. Die Strecke führt durch unberührte Landschaften, Wälder, Seen, Fjorde und grüne Wiesen. Wer noch ein bisschen Glück hat, wird sogar auf einigen Gipfeln selbst im Sommer noch etwas Schnee sehen können.

Hier reichen ein Auto, Zelt und Wanderkleidung, um völlig auf seine Kosten zu kommen. Wer es etwas bequemer haben möchte, sollte vielleicht mit einem Wohnmobil unterwegs sein, um stets eine warme Dusche genießen zu können. Einige Gewässer können nämlich selbst im Sommer noch recht kalt sein.

Einzelne Seen können sogar für sich ganz alleine genossen werden. Norwegen ist eben nicht dicht besiedelt, sondern die Natur und die Einsamkeit haben hier noch die Übermacht.

Wie die Tour am besten zu nehmen ist

Es empfiehlt sich also für den Aktivurlauber, eine Fähre nach Kristiansand zu nehmen und sich von dort aus in Ruhe Richtung Stavanger zu begeben. Zwar sind die mehr als 200 Kilometer schon recht schnell zu bewältigen, aber gerade auch auf dieser ersten Strecke gibt es schon sehr viele idyllische Berge und Seen, an denen man mindestens eine Nacht verbringen kann. Eine richtige Erholungsnacht kann anschließend in Stavanger wahlweise angestrebt werden.

Als Weiteres kommt die längere Tour des Dreiecks Richtung Oslo. Hier wechseln sich die Berge in unglaublicher Weise ab. Bei der Autotour muss man mit Fähren übersetzen. Immer wieder sollte der Urlauber Wanderungen und Nächte in der Natur einplanen, bis er schließlich in Oslo ankommt und dort ebenfalls nächtigen sollte.

Nach dem Trubel der Stadt kann es dann wieder Richtung Kristiansand gehen, wo es wieder mehr in die Natur und Einsamkeit geht. Insgesamt sollte der Urlauber mindestens zwei Wochen für diese Dreieckstour einplanen. Das wird reichen, damit er auf andere Gedanken und völlig erholt nach Hause zurückkommen kann.

Scroll to top